Lade Veranstaltungen

Special Events

Die Moskauer Prozesse

Veranstaltungsdatum

Di. 28. November

Veranstaltungsdatum

20:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Die Moskauer Prozesse

Schweiz 2014 // 86 Min. // Russische OF mit UT
Regie: Milo Rau

Anlässlich der Ausstellung der aus Russland exilierten Künstlerin Victoria Lomasko zeigen das Festival und das Kunsthaus den spektakulären Film Die Moskauer Prozesse des Schweizer Regisseurs Milo Rau aus dem Jahr 2014. Der Film handelt von drei bekannten politischen Schauprozessen in Russland unter Putin, bei denen die Punkrock-Band Pussy Riot und Ausstellungsmacher*innen aufgrund ihrer kirchen- oder regimekritischen Arbeiten verurteilt wurden. Gedreht im Moskauer Sacharow-Zentrum, inszeniert der Film diese Schauprozesse neu, im Stil eines Gerichtsdramas mit offenem Ausgang und mit Akteur*innen aus dem realen Leben, darunter Katja Samucevič von Pussy Riot.
So entsteht ein verstörendes und authentisches Bild von machtpolitischen Verhältnissen, der Unterdrückung von Meinungsfreiheit und Menschenrechten im Russland Putins. Der Film hat seit seiner Premiere an Aktualität noch gewonnen – ihn gegenwärtig in Moskau zu drehen, wäre undenkbar.

Nach oben scrollen